Home   Kontakt   Impressum
     Home
     Warum
 
     Pro & Contra
   Erfahrungsberichte
 
     Arbeitnehmer/-in
     Unternehmen
 
     FAQ
 
     Login

" Ich bin Informatikerin und teile mir eine Vollzeitstelle. Meine Job-Sharing-Partnerin ist Bärbel, sie berichtet ihre Sicht auch auf job42.de. Die Stellenbeschreibung: Konzeption, Programmierung, Wartung und Eingabe von Daten einer Warenwirschaftsdatenbank. Ich bin ca. 1,5 Jahre nach Projektstart eingestiegen, als meine Job-Sharing-Partnerin beschloss, statt 40 Stunden nur noch 30 Stunden zu arbeiten.
Mein Ziel war ganz pragmatisch: Ich hatte schon eine Teilzeitstelle mit 25 Stunden und da eine Aufstockung in meiner ersten Firma momentan nicht möglich war, habe ich diese Teilzeitstelle noch dazu genommen. Der Kontakt zwischen uns kam über ein Frauennetzwerk in IT-Bereich zustande. Wir kennen uns von Netzwerktreffen und kommen gut miteinander aus.
Die Arbeit:: Unser Arbeitsplatz hat sich hierarchisch aufgeteilt, was dadurch zustande kam, dass meine Job-Sharing-Partnerin die Datenbank konzipiert und entwickelt hat und ich zeitlich später dazukam und zudem weniger Stunden/Woche als sie arbeite. Sie ist die Teamleitung und ich bin die Teamassistenz. Die Chefs haben und halten den Kontakt mit ihr, ich werde von ihnen nur für kleinere Sachen angesprochen. Ich versuche, ihr von den täglichen Arbeiten so viel abzunehmen, dass Luft und Zeit für die Denkarbeit und für die schwierigen Fälle bleibt, die Entscheidungen fordern. In den 5 Wochen Ferien, die sie hatte, konnte ich sie nicht vollständig ersetzen, einiges an Arbeit mußte liegenbleiben. Aber der tägliche Kleinkram, die Dateneingabe, auch mal etwas größere Recherchearbeiten, Tests ... da kann ich gut zuarbeiten.
Insgesamt: Für mich ist diese Job-Sharing-Stelle sehr positiv, das Arbeitsklima zwischen uns ist sehr vertrauensvoll, auch spassig und von gegenseitigem Verständnis geprägt. Die Arbeit ist manchmal interessant, manchmal eintönig (wenn zu viele Formulare einzutippen sind).
Die Kommunikation: wir sind einige Stunden parallel da, wir sprechen miteinander. "

Elfriede, x Jahre
[zurück]

© 2019 Homepage Job42.de | Jobsharing | Teilzeit | Job for two (05/2019)